Dr. Albert Kümmel-Schnur

Zwerg_im_Schnee

Juniorprofessur

Artikel, in dem ich meine Erfahrungen als Juniorprofessor an der Universität Konstanz (2003-2010) beschreibe und zu dem Schluss komme, dass eine gute Idee politisch mutwillig ruiniert wurde, was den Universitäten aber gar nicht so unlieb war. Die heiße Kartoffel wurde schnell fallen gelassen. Ohne Habilitation ist eine Berufung in geisteswissenschaftlichen Fächern unwahrscheinlich.

Artikel in der duz
Artikel auf spiegel-online

„Wie willkommen der wissenschaftliche Nachwuchs war. Ein Nachruf auf die Juniorprofessur“, in: Jürgen Mittelstraß/Ulrich Rüdiger (Hg.): Wie willkommen ist der Nachwuchs? Neue Modelle der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung, Konstanz: UVK 2011, S. 129-132. (Nachdruck in der duz 4/2012, S. 24-25 und Spiegel online 3.4.2012)